inkl. MwSt. & inkl. Lieferung
Suchen im Blog
In 6 Schritten Ihre Thuja occidentalis Brabant Hecke beschneiden

In 6 Schritten Ihre Thuja occidentalis Brabant Hecke beschneiden

Lebensbaum Thuja Brabant kaufen | Gardline

Wenn Sie endlich Ihre Wahl zwischen all den verschiedenen Koniferen getroffen haben und den Lebensbaum Brabant, auch die Thuja occidentalis Brabant genannt, gepflanzt haben, können Sie es fast genießen! Nachdem Sie Ihre Konifere gepflanzt haben, möchten Sie natürlich, dass Ihre Thuja-Hecke so lange wie möglich hält. Damit Ihre Thuja einen guten Start hat, sorgt Gardline dafür, dass diese immergrünen Heckenpflanzen während des Wachstumsprozesses in der Baumschule intensiv gepflegt werden. Dies ist auch einer der Gründe, warum Gardline eine längere Lebensdauer und eine Anwachsgarantie der Thuja garantiert. Von dem Moment an, in dem die Heckenpflanze zu Ihnen nach Hause geliefert wird, liegt es an Ihnen, die gute Pflege der Konifere fortzusetzen. Glücklicherweise ist die Thuja occ. Brabant widerstandsfähig und benötigt sie zudem wenig Pflege! Haben Sie Ihre Konifere ein wenig vernachlässigt oder ist es einfach nur Zeit für einen guten Rückschnitt? Dann lesen Sie unten den Stufenplan!

Thuja | Thuja schneiden | Gardline

Stufenplan zum Schneiden Ihrer Thuja Brabant Hecke

Damit Sie diese Aufgabe so effizient und gut wie möglich erledigen können, haben wir einen Stufenplan für Sie erstellt.

Schritt 1: Haben Sie Ihre Hecke bereits gedüngt?

Falls nicht, empfehlen wir Ihnen, Ihre Hecke vor dem Schnitt zu düngen. Die Düngung regt zunächst den Austrieb neuer Triebe an. Die Verwendung des richtigen Düngers und eines guten Bodens sind für das Wachstum von Nadelbäumen sehr wichtig. Regelmäßiges Düngen verhindert, dass die Heckenpflanzen kahle Stellen bekommen oder gelb-braun werden. Grund genug also, Ihre Hecke zu düngen und gesund zu erhalten. Wie Sie Ihre Thuja Brabant am besten düngen und gießen, lesen Sie hier.

Schritt 2: Schneiden Sie Ihre Hecke im richtigen Zeitraum

Nicht ganz unwichtig: in welchem Monat soll ich meine Thuja Brabant-Hecke schneiden? Um eine gepflegte Thujenhecke zu erhalten, empfehlen wir, die Hecke zweimal im Jahr zu schneiden:

  • Das erste Mal im Mai oder vor dem 21. Juni. 
  • Das zweite Mal im August oder September.

Es ist besser, den Lebensbaum Brabant nicht später als September zu beschneiden, da dies die Gefahr von Frostschäden erhöht.

Schritt 3: Prüfen Sie die Wettervorhersage

Es ist nicht ratsam, die Heckenpflanze an warmen und sonnigen Tagen zu schneiden. Es besteht die Gefahr, dass das Laub verbrennt. Wenn Sie Ihre Hecke an einem sonnigen oder warmen Tag beschneiden möchten oder müssen, sollten Sie dies am Abend tun.

Besser ist es, den Lebensbaum Brabant an einem bewölkten Tag zu beschneiden, am besten nach einem Regentag. Der Grund dafür ist, dass nasse Äste leichter zu schneiden sind als trockene.  

Schritt 4: Gute Vorbereitung ist das A und O

Prüfen Sie, wie lang die Hecke ist, die Sie schneiden müssen, und ob Sie alles haben, was Sie brauchen. Haben Sie eine Heckenschere? Müssen Sie eine große Hecke stutzen? Dann kann der Einsatz einer elektrischen Heckenschere eine große Zeitersparnis bedeuten. Es ist wichtig, dass Ihre Heckenschere scharf und sauber ist. Eine saubere Heckenschere verringert das Risiko von ausgefransten Schnittwunden und Krankheiten. Wenn Sie eine scharfe Heckenschere verwenden, wachsen die sauberen Schnittwunden schneller nach. Schnittwunden sind eine zusätzliche Belastung für Ihre Pflanze. Die Hecke verliert Feuchtigkeit, und diese Wunden können ein Einfallstor für mögliche Pflanzenkrankheiten sein.

Natürlich ist es auch sinnvoll, zu prüfen, ob noch genügend Platz im Container ist. Schließlich wäre es doch schade, wenn man eine ganze Hecke geschnitten hat und den Abfall nicht entsorgen kann. Prüfen Sie außerdem, ob Sie die folgenden Gartengeräte benötigen:

  • Dünger (falls nicht bereits geschehen);
  • (Elektrische) Heckenschere;
  • Große oder kleine Harke;
  • Besen;
  • Ein leerer Abfallcontainer.

Schritt 5: Beginnen Sie mit dem Beschneiden (vorsichtig)!

Achten Sie darauf, dass Sie NIEMALS zu tief in das alte Holz schneiden. Die Hecke wird sich davon nicht mehr erholen und es werden keine neuen Blätter mehr wachsen. Schneiden Sie also nicht weiter ins Grün zurück. Halten Sie sich an 5 bis 10 Zentimetern. Es ist auch wichtig, die Spitze mit einzubeziehen, besonders wenn die Heckenpflanzen noch recht jung sind. Dies führt zu einer stärkeren Verzweigung, so dass die Hecke schneller sichtdicht wird. 

Bei jungen Koniferen ist es außerdem sehr wichtig, dass Sie die Hecke schief schneiden. Die Oberseite sollte schmaler sein als die Unterseite (denken Sie an die Form eines Kegels). Achten Sie also darauf, dass die Unterseite mindestens 10 cm breiter ist als die Oberseite. Auf diese Weise bekommt die Unterseite der Konifere genauso viel Sonne wie die Oberseite, und die Hecke wird genauso gut und ist genauso dicht wachsen. Wenn Sie das nicht tun, besteht die Gefahr, dass Ihre Konifere am Boden kahl wird oder Löcher bekommt. Das ist natürlich nicht das, was Sie wollen.

Schritt 6: Aufräumen! 

Nach dem Beschneiden muss auch aufgeräumt werden. Harken Sie alle abgeschnittenen Äste aus und werfen Sie sie weg. Und wenn Sie schon dabei sind, lesen Sie die Schritte, wie Sie Ihren Garten auf den Frühling vorbereiten!

Weitere Tipps zum Schneiden von der Thuja Brabant

Möchten Sie mehr über das Schneiden von der Thuja Brabant lesen? Dann sollten Sie auch "Thuja occidentalis Brabant schneiden" lesen.

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann sollten Sie auch über die "Düngung von Heckenpflanzen" oder die "Blätter von Thuja occidentalis Brabant" lesen.

Deutsche Logo Gardline | In 6 Schritten den Lebensbaum Brabant schneiden

Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram für zusätzliche Gartentipps und lustige Wettbewerbe!

Verwandte Produkte

Artikeln in Bezug

check_circle Hilfreicher und persönlicher Kontakt
check_circle Anwachsgarantie
check_circle Frische Spitzenqualität Pflanzen
check_circle Kostenloser Versand
check_circle Kunden bewerten uns mit 5 / 5